Stillstand ist Rückstand

Video abspielen

stillstand ist rückstand

Interne Kommunikation, Hatecke GmbH

Der Auftrag

Die Herausforderung eines Generationenwechsels in Unternehmen ist vielschichtig. Im Rahmen des Transformationsprozesses der Hatecke GmbH wurden wir beauftragt, die Geschichte des Unternehmens – sowohl die Erfolge als auch die Herausforderungen aus der Vergangenheit – einfühlsam zu erzählen und einen optimistischen Ausblick in die Zukunft zu geben.

 

Unser Ziel war es, die Mitarbeiter der Hatecke GmbH auf eine emotionale Reise durch die Firmengeschichte zu führen und sie gleichzeitig für aktuelle Probleme zu sensibilisieren, die gemeinsam bewältigt werden müssen. Dabei sollte deutlich werden, dass die neue Geschäftsführung sensibel für interne Herausforderungen ist und diese aktiv angehen möchte.

Der Prozess

Unsere erste Aufgabe war es, das Unternehmen selbst als Protagonisten zu etablieren – eine lebendige Realität, die Höhen und Tiefen durchlebt. Durch die Darstellung der Mitarbeiter vor dem Hintergrund des Unternehmensgeländes gelang es uns, diese Realität greifbar zu machen. Wir haben bewusst den Rahmen des Firmengeländes gewählt, um die Verbindung zwischen den Menschen und ihrem Arbeitsplatz authentisch widerzuspiegeln und mit Leben zu füllen.

 

Für die Dramaturgie entschieden wir uns für ein klassisches 3-Akt-Modell, das die traditionelle Erzählstruktur mit modernen Unternehmenswerten vereinte.

Das Ergebnis

Die Reaktionen auf unseren Film waren überwältigend. Bei der Vorführung vor den Mitarbeitern in einer großen Halle reichten die Emotionen von Freudentränen bis hin zu Wehmut bei denjenigen, die das Unternehmen bereits verlassen hatten. Wir sind stolz darauf, die Hatecke GmbH auf diesem Weg der Transformation begleitet zu haben.

„Wir alle sind stolz auf das erreichte. About people hat uns in diesem Prozess das ideale ergebnis ermöglicht“

— Mandus Witt
CEO Hatecke GmbH

Kunden Feedback

Unser Werk wurde bei den Cannes Corporate Media & TV Awards eingereicht und erhielt 2023 den Goldenen Delphin für die beste interne Kommunikation. Zusätzlich gewann unser Musikproduzent Kid Raven den Schwarzen Delphin für die beste Musik auf dem Festival.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert