Der Prozess
Anliegen
2017 finalisierten wir für die Kickstarter Kampagne von German Autolabs einen Produktfilm zu ihrer neuesten Innovation namens Chris: Ein Sprachassistent für jedes Auto. Nach erfolgreichem Abschluss der Kickstarter Kampagne wurde das Produkt fertig gestellt und mit neuen Features versehen. Dazu produzierten wir mehrere kleine Clips für Social Media, welche die Eigenschaften, Vorteile sowie die Benutzung und Installation des Assistenten anhand realistischer Alltagsszenarien vorstellten.
Herausforderung
Wie bei einem Autodreh üblich, gab es Wetter-, Tageslicht und verkehrsbedingte Herausforderungen. Das Display spiegelte während der Fahrt und reagierte auf die Infrarotstrahlung unserer Kamera. Inhaltlich lag es uns am Herzen, die Alltagsszenarien zwar realitätsnah, aber dennoch nicht langweilig wirken zu lassen. Der Zuschauer sollte sich damit identifizieren und die Aufmerksamkeit beibehalten können.
Lösung
Die Funktionalitäten des Gerätes imitierten wir mittels Animationen. Neben der Interaktion des Fahrers mit dem Assistenten, ergänzten wir zwei Clips mit Beifahrern, um visuell als auch inhaltlich etwas Abwechslung einzubringen. Wir entschieden uns zudem für drei verschiedene Locations und für einen dramaturgischen Aufbau beim Clip "Fussballspiel".
Kundenerfahrung
„Durch die emotionale, visuell starke Erzählweise hat sich aus einer technischen Idee ein packendes Kickstarter-Video entwickelt. Das war entscheidend für den Erfolg unserer Crowdfunding-Kampagne!“
Daniel Mieves, Head of Marketing, German Auto Labs GAL GmbH