Der Prozess
Anliegen
Ziel des Films war die audiovisuelle Unterstützung der Kickstarter Kampagne für die neue Produktreihe „Chris“. Die Zielvorgabe waren 50.000€, welche wir durch die ansprechende Anpreisung des innovativen Produktes erreichen wollten. Dies musste einmal auf informativer Ebene durch die Visualisierung der Features geschehen sowie auf emotionaler Ebene, um auf die Relevanz des Produktes aufmerksam zu machen.
Herausforderung
Bei der Umsetzung stießen wir auf mehrere Herausforderungen. Der vorhandene Budgetrahmen erlaubte es uns nicht bestimme Fahrbahnen absperren zu lassen, noch übliche Kranwagen für die Filmaufnahmen anzumieten. Eine Fernsteuerung der Kamera war nicht möglich und das Winterwetter eignete sich kaum für eine schöne Kulisse. Zudem war das Produkt noch ein Prototyp und hatte keinerlei Funktionalität.
Lösung
Wir bedienten uns einer neuen Befestigungstechnik für die Motorhaube und steuerten die Kamera über Verlängerung mit einem externen Monitor an. Die zukünftigen Funktionalitäten des Gerätes imitierten wir mittels Animationen. Der Kickstarter Goal von 50.000€ wurde zu unserer Freude um ein Vielfaches übertroffen.


Kundenerfahrung
„Durch die emotionale, visuell starke Erzählweise hat sich aus einer technischen Idee ein packendes Kickstarter-Video entwickelt. Das war entscheidend für den Erfolg unserer Crowdfunding-Kampagne!“
Daniel Mieves, Head of Marketing, German Auto Labs GAL GmbH